Betrifft Windows 8/10 und Windows Server 2012/R2 Plattformen

Auf Win8/10 oder 2012R2 (speziell bei Terminalservern) werden unter "Geräte und Drucker" angebundene Drucker gelegentlich gar nicht oder zeitverzögert angezeigt.

Ursache
Grund für die fehlerhafte Anzeige ist das neue Printer User Interface. Diese Benutzeroberfläche ist vom Bluetooth Support Service abhängig, welches jedoch nicht auf Servern existiert. Darüber hinaus können diverse GPO Einstellungen ebenfalls die Anzeige beeinträchtigen.

Lösung
Verwenden Sie das alte Drucker GUI oder auf Terminalservern lokale Drucker. Ändern bzw. setzen Sie folgend angeführte Einstellungen in GPOs, zuständig für Client und Druckserver. Für die zeitverzögerte Darstellung der Drucker können wir Ihnen aktuell noch keine Lösung anbieten, wir arbeiten aber daran. 

Wichtig: GPO für Druckerveröffentlichung anpassen
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Drucker
Löschen von öffentlichen Druckern zulassen (ENG Directory pruning interval) -> Deaktiviert
Verzeichnis Löschintervall (ENG Directory pruning priority)-> Aktiviert -> Unendlich
Verzeichnis Löschwiederholungen (ENG Directory pruning retry) -> Aktiviert -> Keine Wiederholungen

Empfohlen: Druckertreiber in Pakettreiber umwandeln
Ein Pakettreiber wird von Windows so verändert, dass alle Treiberbestandteile automatisch zu einer CAB Datei zusammengefasst werden.
Dadurch installiert der Client, der eine Netzwerk-Druckerverbindung zu einem Druckerserver hat, immer die neue oder ältere Treiberversion.
Um diese Paketfunktion zu aktivieren, müssen Sie ein entsprechendes Attribut setzen. Ein weiterer Vorteil dieser Einstellung ist die automatische Signaturwarnung an den Client, der den Druckertreiber nicht besitzt.
Sie finden das Attribut in der Druckerverwaltung (printmanagement.msc) -> Treiber -> Spalte „Paket“

Unter Umständen müssen Sie diesen Wert in der Registry händisch nachtragen.

Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers   -> Unterschlüssel des jeweiligen Treibers
Wert: PrinterDriverAttributes=5 (REG_DWORD)

Anschließend starten Sie den Dienst Druckerwarteschlange (spooler) am Druckserver neu.

Achtung: Merken Sie sich den alten Wert für den Fall, dass ein Treiber mit der neuen Einstellung nicht mehr funktioniert.

Empfohlen: GPO für Druckertreiberinstallation anpassen
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Drucker
Falls notwendig: Installation von Druckern die Kernelmodustreiber verwenden, nicht zulassen -> Deaktivieren
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden -> Deaktivieren
Point-and-Print Verbindung auf die Suche in Windows Update ausdehen -> Aktiviert

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Treiberinstallation
Eingabeaufforderung zur Suche nach Gerätetreibern auf Windows Update deaktivieren -> Deaktivieren
Installation von Treibern für diese Gerätesetupklassen ohne Administratorrechte zulassen -> Aktivieren
-> bei den Klassen die GUID des Treibers (steht in der INI Datei des Treibers) hinzufügen

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Drucker
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden -> Deaktiviert

Empfohlen: Alte Printer UI Verknüpfung für User und Admin erstellen
Rundll32 Shell32.dll,SHHelpShortcuts_RunDLL PrintersFolder
oder
shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}::
Bei Verknüpfung mit explorer.exe starten

Empfohlen: Entfernen von problematischen Windows Updates
wusa /uninstall /kb:2995388 /norestart
wusa /uninstall /kb:3034348 /norestart
 

Wichtig: Beim Entfernen der Drucker (WMI) durch Logoff müssen alle Benutzer des Terminalservers abgemeldet sein.

Schlüssel: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider
Typ: DWORD
Name: RemovePrintersAtLogoff
Wert: 0

Entfernen Sie ebenfalls alle Unterschlüssel (alle SIDs und alles unter Server) nach obigem Pfad und starten Sie den Spooler neu.
net stop spooler && net start spooler

Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfestellung? Treten Sie mit uns in Kontakt.

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