Diverse Blog-Einträge zu unterschiedlichsten Themen

Beim Starten einer SSH-Verbindung zu einem Ziel erscheinen folgende oder ähnliche Meldungen:

Unable to negotiate with 1.2.3.4 port 22: no matching key exchange method found. Their offer: diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group1-sha`

oder

Unable to negotiate with 1.2.3.4 port 22...

Queries in WMI Filter sind eine nützliche Sache um beispielsweise Gruppenrichtlinien (GPO) filtern zu können. Allerdings auch an vielen anderen Stellen unter Windows kann man sich mit WMI Filtern gut behelfen. Wir haben eine Liste praktischer WMI Filter zusammen gestellt.

Ab Windows 10 bzw. Window...

Ein neuer PC/Notebook wird ausgeliefert und der Hersteller hat BitLocker pre-aktiviert. Sie öffnen erstmals den Explorer und erkennen ein Gelbes Ausrufezeichen ist auf dem Systemlaufwerk vor einem Schloss-Symbol zu sehen.

Das kann schnell unangenehm werden wenn User ohne Ihr wissen damit Experimen...

Die WannaCry Ransomeware Attacke war eine weltweite Cyber-Attacke vom WannaCry Ransomeware Cryptowurm, welche auf Computer mit Microsoft Windows Betriebssytemen zielte. Betroffene Computer wurden verschlüsselt und ein Lösegeld in Form der Crypto-Währung Bitcoin gefordert.

Sehen Sie hier ein Video,...

Es stellt sich die Frage, wie die Uhrzeit in einer Windows Domäne optimal synchronisiert wird. Das Abgleichen per Login-Script mit dem Befehl "net time \servername /set /yes" würde zwar nach wie vor funktionieren, allerdings sind hierfür besondere Systemrechte erforderlich, die mittlerweile nicht me...