Direkt zum Inhalt
Startseite It's only 1 step 2 your solution!

Overlapping bzw. same IP-Networks - was nun?

Frage:
Ich bin IT-Dienstleister und betreue eine Vielzahl kleiner bis mittelgroßer Kunden. Leider weist mein lokales Netzwerk die gleiche Subnetz-Konfiguration (192.168.1.0/24) wie jene meines Kunden auf, welchen ich gerne überwachen möchte (ebenfalls 192.168.1.0/24). Dieser Umstand erlaubte mir bis dato keine vernünftige Kommunikation mit den Ressourcen des Kunden um ein entsprechendes Monitoring aufsetzen zu können. Kann tactus mit solchen Szenarien umgehen?

Tags

Remote-Mac-Adressen suchen

Grundsätzlich ist die entfernte Suche nach Mac-Adresse nicht möglich. Dies liegt in der Natur der Sache, da eine Mac-Adrese eine ISO-Layer 2 Information ist. Sobald es über die lokalen Grenzen eines Netzwerkes hinausgeht, wird geroutet und die nächste bekannte Mac-Adresse ist nur noch jene des lokalen IP-Gateways (im Normalfall jener Router, der als Default-Gateway konfiguriert ist).

Tags

OpenVAS Integration in tactus

OpenVAS ist ein Open Source Netzwerk-Vulnerability-Scanner mit welchem

  • exponierte System (z. B. WWW-, FTP- oder Mail-Server) auf Schwachstellen geprüft werden können
  • Scans vollautomatisiert und regelmäßig ablaufen können
  • und eine vollständige Integration in tactus gegeben ist

Die Integration von OpenVAS in tactus (Nagios-/Naemon-Framework) sieht wie folgt aus:

Tags

Stealth Master-Slave-DNS-Konfigurationen mit Views

Das Domain-Name-Service (kurz DNS) gehört neben dem IP-Protokoll zu einem der Standbeine des Internets und somit auch zu jedem Web-Auftritt. Meist bleibt DNS im Hintergrund, da dieses Service im Normalfall als einfache Namensauflösung vom Provider erbracht wird. Es gibt jedoch Projekt-Anforderungen und -Szenarien in welchen oneStep2 bei der Umsetzung von komplexen DNS-Konzepten unterstützt. Ein solches Projekt war beispielsweise die Konzeptionierung und Implementierung einer Stealth Master-Slave-DNS-Konfiguration mit DNS-Views.

Subscribe to tactus